Mühlhausen

Mühlhausen in Thüringen

Blick auf die Mühlhausen Mühlhausen - Die Stadt im Herzen Deutschlands.

Eingebettet in die fruchtbare Talaue der Unstrut zwischen den Höhen des Nationalparks Hainich und dem Eichsfeld wurde Mühlhausen zum Hauptort der Region. Bereits im 8. Jahrhundert brachten die Franken mit der Wassermühle auch den Ortsnamen Mühlhausen.


Inneres Frauentor In einer Urkunde Otto II. wird Mühlhausen 967 erstmals als Königspfalz erwähnt. Auch in den folgenden Jahrhunderten hielten sich mehrfach deutsche Könige und Kaiser hier auf und vollzogen für sie wichtige politische Handlungen.

Im Jahre 1135 verzichtete der Staufer Konrad gegenüber Kaiser Lothar auf die Königswürde und 1198 wurde Philipp von Schwaben in Mühlhausen zum König gewählt.

Wehranlage Im Jahre 1224 schrieb ein Ritter der Königspfalz das in Mühlhausen geltende Recht erstmals im Reich in deutscher Sprache nieder.

Von der unmittelbaren Einflussnahme der Burgbesatzung befreiten sich die selbstbewussten Bürger 1256 durch die Zerstörung der Pfalzburg. Die Blütezeit der Sadt beruhte auf der Tuchweberei, dem Waidanbau und dem Fernhandel mit diesen und anderen Produkten.

Rathaus Bis heute prägen die in dieser Zeit entstandenen Bauwerke wie das Rathaus, die nahezu vollständig erhaltene Stadtmauer, die erhaltenen 11 mittelalterlichen Kirchen und die Bürgerhäuser das Antlitz der Stadt.

Die Bürgeropposition gegen den alten Rat und die radikal-reformatorischen Gedanken Thomas Müntzers machten Mühlhausen 1523 bis 1525 zu einem Zentrum der Reformation und des Bauernkrieges.

Marienkirche Die Verwurzelung der Reformation und musikalische Traditionen ließen Mühlhausen in Thüringen zu einer bis heute fortwirkenden Pflegestätte protestantischer Kirchenmusik werden.

Das Wirken J. S. Bachs als Organist an Divi Blasii war gewiss ein Höhepunkt der Musikkultur. Nach dem Ende der Reichsfreiheit 1802 wurde Mühlhausen preußische Kreisstadt.

Untermarkt mit Divi Blasii In der Revolution 1848 spielte die Stadt eine wichtige Rolle in der liberalen Bewegung. Die danach einsetzende Industrialisierung führte die traditionelle Industrieproduktion fort, ergänzt durch Maschinenbau und Nahrungsgüterproduktion.
Die Einbeziehung Mühlhausens in das Bundesbauprogramm der städtebaulichen Erneuerung seit 1991 trägt wesentlich zum positiven Erscheinungsbild der reichen historischen Bausubstanz bei.

St. Petri Stadtführungen werden zu spezifischen Themen, wie z.B. Reformation und Bauernkrieg, Musikgeschichte und die historische freie Reichsstadt Mühlhausen für Gästegruppen angeboten.

ADALBERT`S BUCHSTABENSALAT
Mit der Broschüre „Adalbert`s Buchstabensalat“ (kostenfrei erhältlich bei der Tourist Information Mühlhausen) kann die Stadt erkundet werden.

Brunnenhaus Popperode Nach dem Prinzip einer Stadtralley gilt es Fragen zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten zu beantworten. Mit Knobelspaß, Teamwork und aktivem Mitmachen lernen Kinder mit Ihrer Familie die Stadt Mühlhausen näher kennen und erarbeiten sich Schritt für Schritt das Lösungswort. Langeweile hat bei dieser Tour keine Chance! Dieses Angebot ist für Kinder ab 2. Klasse bis zur 5. Klasse geeignet. Im Familienverband können gern auch jüngere Kinder mitmachen.


Weitere Informationen erhalten Sie bei der Tourist Information Mühlhausen,
Tel. 03601 404 770.


Weitere Informationen:

Bauernkriegsmuseum Kornmarktkirche
Brunnenhaus Popperode
Historische Wehranlage
Museumsgalerie Allerheiligenkirche
Kulturhistorisches Museum
St. Josefkirche
Museum St. Marien | Müntzergedenkstätte
Stadtbibliothek - in der Jakobikirche
Synagoge
Thüringentherme



Tipp: Wer individuellen, exzellent verarbeiteten Strick schätzt, findet bei der Strickwarenmanufaktur Zella GmbH genau das Richtige.

Übrigens: Kennen Sie schon die HAINICH Konserven in Niederdorla.

Sehenswürdigkeiten

Videos

Folge uns:

zu unserem Facebook-Account zu unserem GOOGLE+-Account zu unserem YouTube-Account zu unserem Instagram-Account zu unserem Twitter-Account