Marktkirche St. Bonifacii

Marktkirche St. Bonifacii

Die Marktkirche ist ein gotischer Hallenbau aus Travertin. Sie hat einen über 76 m hohen Turm und zählt somit zu den höchsten Bauwerken Thüringens.

Erstmalige Erwähnung erfolgte im 13. Jahrhundert als kleine städtische Pfarrkirche. Durch die lange Bauzeit von knapp 200 Jahren finden wir in ihr verschiedene Baustile vereint.

Die Marktkirche St. Bonifacius blickt auf eine bis in das 13. Jahrhundert reichende Geschichte zurück. Der heutige Bau trägt die Spuren dieser Geschichte mit sich - verschiedene Epochen finden in der Ausstattung und der Dekoration Ausdruck. Das Erlebnis, um Jahrhunderte zurückversetzt zu sein, eröffnet sich jedoch am eindrücklichsten auf der Nonnenempore, deren Wände mit Malereien geschmückt sind. Anfang des 20. Jahrhunderts zunächst fragmentarisch freigelegt, erschließen sich mit jeder Abnahme von überlagernden Malschichten nach und nach die Themen der Darstellungen.


Um die Marktkirche befinden sich die ältesten Häuser der Stadt, die beim großen Brand 1711 verschont blieben.

Kontakt

Marktkirche St. Bonifacii

Bei der Marktkirche 1
99947 Bad Langensalza

Bilder

Marktkirche St. Bonifacii
Marktkirche St. Bonifacii
Die Nonnenempore

Lage



Folge uns:

zu unserem Facebook-Account zu unserem GOOGLE+-Account zu unserem YouTube-Account zu unserem Instagram-Account zu unserem Twitter-Account