Pleßberg mit Aussichtsturm

Pleßberg mit Aussichtsturm

Der 1999 wieder errichtete massive Aussichtsturm auf dem Pleßberg, dem Hausberg der Breitunger mit einer Höhe von 644 Metern, zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen der Region.

Von der etwa 22 Meter hohen Plattform des Pleßturmes hat man bei klarer Sicht einen hervorragenden Rundblick zum Thüringer Wald mit seiner höchsten Erhebung dem Großen Beerberg, zum Dolmar bei Kühndorf, zur Wartburg, zum Hohen Meißner, zur Hohen Geba und zu den nahen Bergen der Rhön, wie dem Oechsenberg und dem Dietrichsberg bei Vacha. Etwas mystisch ist der Aufenthalt im Turm, wenn der Wind mit starker Kraft über den Gipfel pfeift.
Die "Turmgeräusche" erinnern dann an die eine oder andere Geschichte aus der Märchen- und Sagenwelt vergangener Tage. So ist der Zauber des "Hexenzuges" in der Walpurgisnacht förmlich spürbar.

Verzaubert schien einst auch Herzog Georg II. von Sachsen-Meiningen gewesen zu sein, als seine Zeichnung vom Hexenzug entstand, die ursprünglich das Jagdschloß des Theaterherzogs schmückte, welches auf einer Lichtung unterhalb des Berges stand. Eine Kopie finden wir heute am Fundament des Vorgängerturmes.
Turm und Wanderhütte laden zur Rast ein. Sie werden vom Rhönklub Zweigverein Breitungen an den Wochenenden Samstag ab 13.00 Uhr und Sonntag ab 10.00 Uhr betreut.
An den Wochentagen kann in der Gäste- information Breitungen ein Turmschlüssel gegen eine Kaution abgeholt werden.

Kontakt

Pleßberg mit Aussichtsturm


98597 Breitungen

Lage



Folge uns:

zu unserem Facebook-Account zu unserem GOOGLE+-Account zu unserem YouTube-Account zu unserem Instagram-Account zu unserem Twitter-Account