Jagdschloss Fröhliche Wiederkunft

Jagdschloss
"Fröhliche Wiederkunft"

Dieses Wasserschloss wurde in den Jahren 1547 bis 1552 durch den letzten Kurfürsten aus Sachsen - Ernestinischen Hause Johann Friedrich dem Großmütigen, Gründer der Universität Jena, erbaut.

Der im Schmalkaldischen Krieg in der Schlacht bei Mühlberg in Gefangenschaft Kaiser Karls des V. geratene Kurfürst ließ das Schloss anstelle des alten, im Krieg abgebrannten Jagdhauses zu Trockenborn, errichten. Er wollte in dieser wald- und wildreichen Gegend, genannt Elisabethenhaide, neben Schloss Hummelshain ein weiteres Jagdschloss besitzen.

So wurde dieses Schloss in fünfjähriger Bauzeit unter vielen Widrigkeiten und Verzögerungen errichtet.

Mitte September 1552 traf hier der Kurfürst nach fünfjähriger Haft wieder mit den Seinen zusammen. Daher hat das Schloss seinen Namen.

Nach dem Tode des Kurfürsten verfiel das Schloss im Laufe der Jahre. Es wurde 1858-1864 von Herzog Joseph von Sachsen-Altenburg in seiner jetzigen Form wieder aufgebaut und diente dem letzten Herzog von Sachsen-Altenburg, Ernst II. bis zu seinem Tode 1955, als Wohnsitz.

Kontakt

Jagdschloss Fröhliche Wiederkunft

Dorfstraße 18a
07646 Trockenborn-Wolfersdorf

036428 123834
036428 513164
Kontakt / Reservierung »»»
zur Website »»»

Lage



Folge uns:

zu unserem Facebook-Account zu unserem GOOGLE+-Account zu unserem YouTube-Account zu unserem Instagram-Account zu unserem Twitter-Account