Markt-Apotheke Saalfeld

Historie trifft auf Medizin - Die Markt-Apotheke Saalfeld

Die frühere Hof-Apotheke im charmanten Saalfeld ist nicht nur für die Einwohner, sondern auch für Besucher etwas ganz Besonderes. Die Geschichte der heutigen Markt-Apotheke, die im ältesten Apothekenhaus Deutschlands liegt, reicht um Jahrhunderte zurück. In diesem Artikel geht es deshalb um die Geschichte und Entstehung der wohl schönsten Apotheke Thüringens.

Die Geschichte der Markt-Apotheke

Die vier Wände der Markt-Apotheke wurden im romantischen Stil errichtet, was zum Charme des Gebäudes beiträgt. Um 1170 wurde das Gebäude als Sitz für Kaiser Friedrich I. Barbarossa erbaut. Die Markt-Apotheke geht also so weit zurück, dass sie nicht nur als Apotheke, sondern mittlerweile auch als Sehenswürdigkeit gelten kann. Im Jahre 1468 war das Gebäude in den Händen des Stadtrats, woraufhin 1581 die erste Apotheke eingerichtet wurde. Diese hielt sich jedoch nicht lang, denn im folgenden Jahrhundert wurden die alten Gemäuer als Verkaufsraum, Tanzsaal und sogar als Gefängnis genutzt. Knappe hundert Jahre später wurde das Gebäude zu dem, als welches es heutzutage gekannt und geschätzt wird - einer Apotheke.

Die Epochen gingen jedoch nicht ganz spurlos an der heutigen Markt-Apotheke vorbei, und insbesondere nach dem 2. Weltkrieg war das Apothekenhaus renovierungsbedürftig. Eine Sanierung geschah endlich 1996 und 1997. Seither steht die Apotheke so, wie Einwohner und Touristen sie kennen.

Weitere Apotheken in Saalfeld

Zwar ist die Markt-Apotheke ein besonderer Hingucker, jedoch wird manch einer lediglich auf der Suche nach der nächsten Apotheke sein. Als besonders bequem gilt die Online-Apotheke Apomeds, die Medikamente in nur wenigen Klicks nach Hause liefern kann.

Alternativ können die Apotheken in Saalfeld und Umgebung besucht werden. Besonders die Apotheke Gorndorf, die Apotheke in der Südstadt-Galerie und die Apotheke von Hirschhausen bieten ein breites Sortiment, wenn es darum geht, Medikamente schnell und bequem kaufen zu können. Es lohnt sich ebenfalls, das Internet nach weiteren offenen Apotheken zu befragen, um eine zu finden, die zum jeweiligen Zeitpunkt geöffnet ist.

Das Thüringer Apothekenmuseum

Wer insbesondere an der geschichtlichen Seite der Thüringer Apotheken interessiert ist, sollte im Thüringer Apothekenmuseum im Haus Rosenthal in Bad Langensalza vorbeischauen. Diese 276 Quadratmeter große Ausstellung zur Pharmaziegeschichte vom 18. Jahrhunderts bis heute hat seit 2014 seine Türen für neugierige Besucher geöffnet. So kann ganz in Ruhe durch die Geschichte der Apotheke geschlendert werden, ohne das Gefühl zu haben, den regulären Vertrieb aufzuhalten. In der Wintersaison ist der Apothekergarten zwar geschlossen, jedoch kann die Apotheke weiterhin von drinnen bestaunt werden. Besonders an regnerischen Tagen bietet sich ein Besuch des Apothekenmuseums für die ganze Familie an.

Kontakt

Markt-Apotheke Saalfeld

Markt 21
07318 Saalfeld

03671 2287
03671 530779
Kontakt / Reservierung »»»
zur Website »»»

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
08:30 Uhr - 13.00 Uhr
14:00 Uhr - 18:00 Uhr

Mittwoch
08:30 Uhr - 14:00 Uhr

Samstag:
geschlossen

Bilder

Marktplatz in Saalfeld
Fußgängerzone in Saalfeld
Thüringer Apothekenmuseum in Bad Langensalza

Lage



Folge uns:

zu unserem Facebook-Account zu unserem GOOGLE+-Account zu unserem YouTube-Account zu unserem Instagram-Account zu unserem Twitter-Account