Der Große Teich Altenburg

Großer Teich in Altenburg

Bis Ende des 12. Jahrhunderts existierten der heutige Kleine Teich und der Große Teich als ein Teichkomplex, der durch Stauung des Stadtbaches (Blaue Flut) entstand. Erst 1594 wurde ein Damm aufgeschüttet, der beide Teiche trennte. Der Große Teich hat heute eine Fläche von ca. 10 Hektar. Vor allem die Fischzucht war hier heimisch. Die im Teich befindliche Insel wurde 1720/21 künstlich aufgeschüttet und diente der „Lustbarkeit“ des Hofes.

Die 1925 errichtete Betonbrücke löste die bis dahin verkehrende Fähre ab. Heute befindet sich auf der Insel der „Inselzoo“. Hier kann der Besucher einheimische Tierarten erleben.

Kontakt

Der Große Teich Altenburg


04600 Altenburg

Lage



Folge uns:

zu unserem Facebook-Account zu unserem GOOGLE+-Account zu unserem YouTube-Account zu unserem Instagram-Account zu unserem Twitter-Account