Marktensemble

Marktensemble in Hildburghausen

Vor allem Bauten aus dem 18. Jahrhundert prägen noch heute das Bild der Innenstadt, darunter zahlreiche Bürgerhäuser mit Fassadenverzierungen im so genannten "Zopfstil", die zum großen Teil nach dem Stadtbrand 1779 entstanden sind. Markt und Obere Marktstraße weisen daher eine einheitliche Bausweise auf.

Sehenswert sind außerdem das so genannte "Hoheitshaus" am Puschkinplatz und die alte Bürgerschule von 1780, die nach erfolgreicher Sanierung wieder ein Blickfang geworden ist. Hier sind im Innenhof noch die für Hildburghausen ehemals sehr typischen Laubengänge zu bewundern.

Gegenüber befindet sich das Gebäude, in dem das Bibliographische Institut von Joseph Meyer von 1828 - 1874 seinen Sitz hatte und das inzwischen ebenfalls denkmalgerecht saniert wurde. Hier erschienen neben der Erstausgabe von Meyers Konversationslexikon auch preiswerte Klassikerausgaben oder "Brehms Tierleben". Insgesamt gingen von hier aus über 40 Millionen Bücher in alle Welt.

Die 52 Bände umfassende Erstausgabe von Meyers Konversationslexikon, die zwischen 1840 und 1855 herausgegeben wurde, ist noch heute im Stadtmuseum zu besichtigen.

Lage



Folge uns:

zu unserem Facebook-Account zu unserem GOOGLE+-Account zu unserem YouTube-Account zu unserem Instagram-Account zu unserem Twitter-Account