Museum 1806
Das
Museum 1806 ist einem historischen Ereignis der europäischen Geschichte des 19. Jahrhundert, der Schlacht bei Jena und Auerstedt am 14. Oktober 1806, gewidmet.
Das Museum, ursprünglich aus einer kleinen Privatsammlung hervorgegangen, im Mai 1999 in neuer Gestalt und mit neuen Inhalten wiedereröffnet, wird vom -Institut zur militärgeschichtlichen Forschung Jena 1806 e. V.- mit Unterstützung des -Stadtmuseums Jena-, dessen Sammlung es zeigt, betrieben und befindet sich auf dem Areal des Jenaer Schlachtfeldes.
Dem Besucher präsentiert sich, neben zeitgeschichtlichen Exponaten zur Schlacht und dem Krieg 1806 - 1807 zwischen Preußen und Frankreich, reichhaltiges historisches Karten- und Bildmaterial sowie Berichte von Zeitzeugen und geben so die Möglichkeit sich konkrete Vorstellungen von den räumlichen und strategischen Gegebenheiten des Ereignisses zu machen.
Außer den detaillierten Angaben zur Vorgeschichte, den Ursachen, dem Verlauf und den Auswirkungen der Schlacht bei Jena und Auerstedt informiert die Ausstellung über die Kriegslasten, die die Menschen der vom Kriege betroffenen Region zu tragen hatten, über den Alltag der Soldaten, deren Uniformierung sowie über die Funktion und Wirkung der Waffen dieses historischen Zeitraumes.
Unterstützt wird der Rundgang durch das Museum durch ein audio-visuelles Führungssystem in deutsch und englisch.
Besonderes
Individuelle Vorträge und Führungen im Museum und auf den Schlachtfeldern von Jena und Auerstedt sowie militärgeschichtliche Weiterbildungsveranstaltungen, Schülerveranstaltungen usw. nach vorheriger Vereinbarung:
Tel: (03641) 50 88 60
Fax: (03641) 50 88 61
Email: mgf1806@t-online.de