Der größte Weihnachtsmarkt Thüringens entfaltet seinen Zauber in der historischen Altstadt rund um Domplatz, Mariendom und Severikirche. Glänzende Lichter und der Duft der Buden schaffen eine festliche Atmosphäre. Mehr als 200 liebevoll dekorierte Holzhäuschen locken mit Thüringer Spezialitäten wie dem Erfurter Schittchen – einem der ältesten Christstollen des Landes – sowie der berühmten Thüringer Bratwurst, die auf keinem Thüringer Weihnachtsmarkt fehlen darf. Ergänzt wird das Angebot durch kunstvolle Handwerksarbeiten: Christbaumschmuck, Blaudrucktextilien, Töpferwaren und erzgebirgische Volkskunst.
Das Programm des Erfurter Weihnachtsmarktes ist vielfältig und richtet sich an Besucher jeden Alters. Besonders eindrucksvoll sind die 25 Meter hohe Weihnachtstanne, die Krippe mit 14 nahezu lebensgroßen Holzfiguren, die zwölf Meter hohe Weihnachtspyramide aus dem Erzgebirge und der fünf Meter große Adventskranz auf den Domstufen.
Für Kinder gibt es zahlreiche Attraktionen: Karussell und Riesenrad sorgen für Freude und Unterhaltung. An jedem Adventssonntag entzünden Kindergartenkinder ihre selbst gestalteten Kerzen am großen Adventskranz auf den Domstufen. Ein besonderer Publikumsmagnet ist seit vielen Jahren der Märchenwald der Erfurter Künstler Hannelore Reichenbach und Kurt Buchspieß. Die liebevoll gestalteten Szenen entführen Jung und Alt in die Welt bekannter Märchen und laden zum Staunen ein. Auf der Rathausbrücke und am Benediktsplatz können Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen – der Märchenwald ist frei zugänglich.
Auch die Öko-Backstube trägt zur festlichen Stimmung bei: Hier dürfen kleine und große Bäcker ohne Anmeldung Plätzchen aus Bio-Teig ausrollen, ausstechen und verzieren. Während die Kekse im Ofen goldbraun werden, erfüllt der Duft die Backstube und weckt Vorfreude auf die süßen Köstlichkeiten. Das gemeinsame Backen findet werktags ab 15 Uhr und am Wochenende bereits ab 10 Uhr statt – ein Erlebnis für die ganze Familie.
Unter dem Motto „Eine Reise um die Welt“ zeigt der Egapark im historischen Felsenkeller des Dombergs die traditionelle Ausstellung „Florales zur Weihnachtszeit“. Festliche Floristik wird hier mit Porzellan- und Keramikkunst kombiniert. Sanftes Licht, Musik und der Duft von Tannengrün verleihen dem Gewölbe eine besondere Stimmung.
Insgesamt erwarten Sie in Erfurt über die Stadt verteilt mehr als 20 verschiedene Weihnachtsmärkte.
Der Erfurter Weihnachtsmarkt wurde 2019 bei einer europaweiten Abstimmung nach den Städten Tallinn, Budapest, Straßburg und Wien unter die Top 5 der schönsten Weihnachtsmärkte gewählt. Im bundesweiten Vergleich rangiert der Erfurter Weihnachtsmarkt demnach auf dem ersten Platz.
Besuchen Sie auch andere Weihnachtsmärkte in Thüringen!
25. November bis 22. Dezember 2025
Sonntag – Mittwoch: 10 – 20 Uhr
Donnerstag: 10 – 21 Uhr
Freitag/Samstag: 10 – 22 Uhr