Rundwanderweg "Oberschönauer Felsenwanderung" - Steinbach-Hallenberg - Thüringer Wald

Die Wanderung führt zu den markanten Felsen und Felsformationen rund um Oberschönau.

Beeindruckende Felsen, kräuterreiche Bergwiesen, sprudelndes Wasser und ein aussichtsreicher Biergarten – auf dieser Tour schlägt das Wanderherz höher. Zunächst folgt man dem rauschenden „Kohlenbach“, umgeben von kühlem Bergwald, talaufwärts in Richtung „Kohlenbachsgrund“. Über einen Anstieg gelangt man zum ersten Höhepunkt der Wanderung, dem „Hohen Stein“. Das Flächennaturdenkmal liegt etwas abseits des Weges, und ein alpin anmutender Pfad führt hinauf. Oben angekommen bietet sich Panorama pur: Der Blick schweift über die umliegenden Berge bis weit in die Rhön.

Hoher Stein (© Foto: René Kellermann)

Das nächste Ziel liegt bereits in greifbarer Nähe zum Rennsteig – die „Hohe Möst“. Ihr Plateau fällt tief in eine Senke ab und wird daher von einem hölzernen Zaun gesichert. Markant ragen die gegenüberliegenden Felsen, die „Katzensteine“, aus dem dunklen Fichtenwald hervor. Von hier blickt man über das enge Haseltal mit seinen versteckten Seitentälern, und in der Ferne zeigt sich sogar der „Inselsberg“.

Weiter geht es zurück bis zur letzten Kreuzung und von dort bergab auf einen festen Schotterweg. Nach etwa einem Kilometer biegt man links auf einen steilen, wurzeligen Pfad ein, der zu den „12 Aposteln“ führt. Hier sollte man sich Zeit nehmen, die beeindruckenden und beliebten Kletterfelsen zu erkunden. Genussvolle Aussichten eröffnen sich auf das idyllische Dorfmotiv von Oberschönau, das nach Süden hin auslaufende Tal und die gegenüberliegenden Berge.

Blick von den 12 Apostelfelsen auf Oberschönau

Für den Abstieg folgt man dem Pfad oberhalb der Felsen, der automatisch wieder auf den ursprünglichen Schotterweg leitet. Diesem folgt man bis zur nächsten Kreuzung, an der man sich rechts hält, bis ein Wegweiser links in das „Finsterbachtal“ führt. In sanftem Auf und Ab durchquert man dieses idyllische, versteckt liegende Tal. Blühende Bergwiesen und stets die umliegenden Berge im Blick begleiten den Weg zurück zum „Kanzlersgrund“. Der „Finsterbach“ plätschert fröhlich vor sich hin und sorgt an heißen Sommertagen für erfrischende Abkühlung. Ein idyllisch gelegener Rastplatz lädt zum Innehalten ein. Über einen Wiesenweg gelangt man schließlich zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.

 

Hohe Most in Steinbach-Hallenberg (© Foto: Regionalverbund Thüringer Wald)

Tourdaten im Überblick

Schwierigkeit: T1 schwer
Strecke: 12 km
Dauer: 3:30 h
Aufstieg: 338 hm
Abstieg: 342 hm
Höchster Punkt: 887 m
Tiefster Punkt: 622 m


Parken: Parkplätze befinden sich gegenüber vom Gasthof Kanzlersgrund auf dem Wanderparkplatz.

 

Streckenverlauf vom Rundwanderweg "Oberschönauer Felsenwanderung" - Steinbach-Hallenberg - Thüringer Wald von outdooractive