Urlaub im
Herzen Deutschlands

Übernachtung auf der Wartburg in Eisenach



Romantik Hotel auf der Wartburg
Romantik Hotel auf der Wartburg

Einmal schlafen wie die Könige aus vergangenen Zeiten – das ist ein Kindheitstraum vieler Menschen. Welches Mädchen wollte nie Prinzessin und welcher Junge nie ein Ritter sein? Schlosshotels verschiedenster Art erfreuen sich steigender Beliebtheit, sei es als romantisches Geschenk zum Valentinstag oder Abenteuerurlaub mit der ganzen Familie. Je nach Schloss, gibt es unterschiedliche Highlights, sodass gewiss für jeden Geschmack die richtige Wahl dabei ist. Die berühmte Wartburg im thüringischen Eisenach steht dabei ganz im Zeichen der Romantik.

Lutherstadt Eisenach lädt zum romantischen (Kurz-) Urlaub ein



Lutherstube auf der Wartburg
Lutherstube auf der Wartburg

Mit seinen knapp 43.000 Einwohnern ist Eisenach im Westen von Thüringen zwar nicht besonders groß, doch hat es durch seine Geschichte nicht nur deutschlandweit Bekanntheit erlangt. Im Jahr 1498 kam Martin Luther nach Eisenach. Erst lebte er hier als Lateinschüler, später predigte er in der Georgenkirche. Die Geschichte nahm ihren Lauf und bekanntlich wurde er zu Beginn der 1520er Jahre schließlich mit der Reichsacht belegt. Dies hatte zur Folge, dass er sich auf der Wartburg unter dem Decknamen „Junger Jörg“ verstecken musste. Diese insgesamt elf Wochen Zeit nutzte er, um das Neue Testament ins Deutsche zu übersetzen, bevor er anschließend nach Wittenberg zurückkehrte. Diese Vergangenheit hat Eisenach den Beinamen „Lutherstadt“ eingebracht.

Wartburg ist gelistetes UNESCO-Kulturerbe



Auch die Wartburg als solche ist durch ihre Geschichte berühmt geworden. Einst war sie der Sitz des Landgrafen von Thüringen, noch lange Zeit bevor Martin Luther überhaupt geboren wurde. Erbaut wurde sie im Jahr 1067 von Ludwig dem Springer. In den Jahren 1211 bis 1227 lebte die mittlerweile heiliggesprochene ungarische Prinzessin und deutsche Landgräfin Elisabeth von Thüringen auf der Wartburg. Nach Martin Luther weilte hier ab den Jahren 1777 auch regelmäßig Johann Wolfgang von Goethe. Am 18. Oktober 1817 wurde beim Wartburgfest auf Einladung der Jenaer Urburschenschaft dem 300. Jahrestag des Thesenanschlags von Martin Luther sowie der Völkerschlacht bei Leipzig gedacht. Es war eines der wichtigsten regionalen Ereignisse des Vormärz. Aus all diesen Gründen sowie der guten Erhaltung der Wartburg, wurde diese mittlerweile zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Eisenach trägt somit nicht nur den Beinamen „Lutherstadt“, sondern wird häufig auch als „Wartburgstadt“ bezeichnet.

Übernachtung auf der Wartburg: Ein besonderes Erlebnis



Zimmer-Beispiel vom Romantik Hotel auf der Wartburg
Zimmer-Beispiel vom Romantik Hotel auf der Wartburg

Einmal in einem UNESCO-Weltkulturerbe übernachten, auf den Spuren von Martin Luther, Johann Wolfgang von Goethe und anderen historischen Persönlichkeiten. Dort schlafen, wo Geschichte geschrieben wurde und sich in vergangene Zeiten zurückversetzen lassen. Sich fühlen wie ein Ritter, eine Prinzessin, ein König oder vielleicht auch Martin Luther selbst. Klingt das nicht verlockend?! Eine Übernachtung im Schlosshotel ist immer ein ganz besonderes Erlebnis, doch die Wartburg setzt noch einen drauf. Hier finden Sie Kultur und Geschichte in Kombination mit Komfort und Romantik. Das perfekte Rezept also für einen unvergesslichen Urlaub, sei es der Kurztrip für eine Nacht oder die ganze Woche, um nebenbei noch beim Wandern die wunderschöne Region rund um Eisenach oder mit dem Fahrrad die schönsten Ecken von Thüringen zu erkunden. So eignet sich der Urlaub auf der Wartburg nicht nur für Geschichtsinteressierte oder Romantiker, sondern gleichermaßen für Naturliebhaber oder einen Urlaub mit Kindern.

Wartburg besticht mittlerweile als Romantikhotel



Restaurant im Romantik Hotel auf der Wartburg
Restaurant im Romantik Hotel auf der Wartburg

Kalte Burgmauern, Kanonen und Infotafeln zu Martin Luther – das klingt alles so gar nicht gemütlich oder romantisch? Richtig, aber die Wartburg hat viel mehr zu bieten als solch falsche Vorstellungen eines Schlosshotels. Auch, wenn die Wartburg natürlich zu vergangenen Zeiten eine Burg und somit nicht unbedingt heimelig war, hat sich das mittlerweile geändert. Äußerlich unverändert, bietet das Schlosshotel seinen Besuchern im Inneren natürlich eine Menge Komfort, moderne Heizungen, gemütliche Betten, ein reichhaltiges Frühstück sowie kulinarische Köstlichkeiten im hauseigenen Restaurant. Ein Parkplatz sowie WLAN sind im Preis inklusive und wer will, kann direkt das Familienzimmer buchen oder seinen Hund mit in den Urlaub auf der Wartburg nehmen. So hat sich die einstige Burg zu einem beliebten Romantikhotel gemausert, in welchem es an keinerlei modernem Komfort fehlt, das aber natürlich dennoch im Zeichen der Geschichte steht. Dadurch ergibt sich ein einzigartiger Flair aus altem Burggemäuer mit moderner Ausstattung. Das perfekte Ziel für Verliebte, frisch Verheiratete oder – wie bereits erwähnt – einfach die ganze Familie.

5-Sterne-Hotel am Rand des Thüringer Waldes



Restaurant-Terrasse vom Romantik Hotel auf der Wartburg
Restaurant-Terrasse vom Romantik Hotel auf der Wartburg

Dass es auf der Wartburg garantiert nicht an Luxus fehlt, beweisen auch die fünf Sterne des Romantikhotels. Mit Blick auf die historischen Mauern des UNESCO-Weltkulturerbes, erstreckt sich gleich hinter dem Hotel der westliche Teil des Thüringer Waldes. Dieser lädt zu ausgedehnten Spaziergängen, aufregenden Wanderungen oder anspruchsvollen Fahrradtouren ein. Auch ein Ausflug in die Lutherstadt Eisenach darf natürlich während des Aufenthalts nicht fehlen und zugleich können sich die Besucher ausgiebig über die Geschichte der Wartburg informieren und in vergangene Zeiten eintauchen. Pferdeliebhaber können in der Region reiten und wer noch mehr Kultur und Geschichte wünscht, hat eine große Auswahl an Museen. Es gibt somit viele Gründe, welche für die Übernachtung im Wartburghotel sprechen, auch – aber eben nicht nur – für einen romantischen Liebesurlaub. Sie ist zudem das perfekte Geschenk für den Valentins-, Hochzeits- oder Geburtstag und gewiss ein unvergesslich schönes Erlebnis für alle Reisenden. Viel Spaß!

© Fotos: Henry Czauderna (Thüringen.info) & Romantik Hotel auf der Wartburg

Folge uns:

zu unserem Facebook-Account zu unserem GOOGLE+-Account zu unserem YouTube-Account zu unserem Instagram-Account zu unserem Twitter-Account